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Yin Yoga/Faszienyoga

Haus-im-herbst

Trainingszeiten

  • Sonntag 18:30Yin Yoga +online
    Ulrike
  • Freitag 09:00Faszienyoga
    Ulrike
  • Montag 18:30Faszienyoga
    Ulrike

Yin Yoga ist eher ein ruhiger und über weite Strecken passiver Yogastil. Die Übungen werden größtenteils im Sitzen oder im Liegen praktiziert. Vor diesem Hintergrund ist diese Klasse auch für absolute Anfänger ohne Vorkenntnisse gut geeignet. Ziel ist es, zur Ruhe zu kommen und trotzdem eine tiefe Dehnung besonders der faszialen Anteile zu erreichen.

Faszienyoga bedient alle anderen Methoden um die Faszien jung, gesund und elastisch zu erhalten. Wir üben federnde, hüpfende, räkelnde Bewegungen, auch die Dehnung langer Faszienzüge und der Einsatz von Faszienbällen und Rollen gehören zum Stundenkonzept.

Yin und Yang stehen für zwei einander entgegengesetzte Kräfte, die sich nicht bekämpfen, sondern nach dem Vorbild der Natur in wunderbarer Weise ergänzen. Yin Yoga stellt einen Gegenpol zu allen anderen angebotenen Yogakursen und zum Pilates dar. 

Yin Yoga ist besonders konzipiert für große Gelenke mit starken Bändern wie Hüften, Knie und unteren Rücken. Durch unsere sitzende Lebensweise, sind nicht nur unsere Muskeln verkürzt, sondern auch die Bänder und das fasziale Gewebe der Gelenkkapseln ist verringert, verkürzt und verspannt. Beispielsweise führt die Unbeweglichkeit der Hüften zu einer Fehlbelastung der Knie und ist eine häufige Ursache von Kniebeschwerden. Die moderate langanhaltende Belastung dieser Gewebe führt zu Verlängerung, Entspannung und Kräftigung (kurbelt die Kollagenproduktion an) der Bänder der Gelenke. Yin Yoga ist eine gute Möglichkeit die Festigkeit der Knochen zu erhalten, durch den langanhaltenden Zug der Sehnen an den Knochen, wird die Knochensubstanz gestärkt.

Da man beim Yin Yoga längere Zeit bewegungslos und entspannt verweilt, wird bereits in der Yogahaltung selbst, das parasympathische Nervensystem (Ruhenerv) aktiviert und das sympathische deaktiviert.

Vorkenntnisse sind für diese Klasse nicht notwendig, wodurch sie sehr gut für Yoga-Neueinsteiger geeignet ist.




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