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Yin Yoga

Haus-im-herbst

Trainingszeiten

Yin Yoga ist eher ein ruhiger und über weite Strecken passiver Yogastil. Die Übungen werden größtenteils im Sitzen oder im Liegen praktiziert. Vor diesem Hintergrund ist diese Klasse auch für absolute Anfänger ohne Vorkenntnisse gut geeignet. Ziel ist es, zur Ruhe zu kommen und trotzdem eine tiefe Dehnung zu erreichen.



Yin und Yang stehen für zwei einander entgegengesetzte Kräfte, die sich nicht bekämpfen, sondern nach dem Vorbild der Natur in wunderbarer Weise ergänzen. Yin Yoga stellt einen Gegenpol zu allen anderen angebotenen Yogakursen und zum Pilates dar. 

Yin Yoga ist besonders konzipiert für große Gelenke mit starken Bändern wie Hüften, Knie und unteren Rücken. Durch unsere sitzende Lebensweise, sind nicht nur unsere Muskeln verkürzt, sondern auch die Bänder und das fasziale Gewebe der Gelenkkapseln ist verringert, verkürzt und verspannt. Beispielsweise führt die Unbeweglichkeit der Hüften zu einer Fehlbelastung der Knie und ist eine häufige Ursache von Kniebeschwerden. Die moderate langanhaltende Belastung dieser Gewebe führt zu Verlängerung, Entspannung und Kräftigung (kurbelt die Kollagenproduktion an) der Bänder der Gelenke. Yin Yoga ist eine gute Möglichkeit die Festigkeit der Knochen zu erhalten, durch den langanhaltenden Zug der Sehnen an den Knochen, wird die Knochensubstanz gestärkt.

Da man beim Yin Yoga längere Zeit bewegungslos und entspannt verweilt, wird bereits in der Yogahaltung selbst, das parasympathische Nervensystem (Ruhenerv) aktiviert und das sympathische deaktiviert.

Vorkenntnisse sind für diese Klasse nicht notwendig, wodurch sie sehr gut für Yoga-Neueinsteiger geeignet ist.




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